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"Eingewickelt" 1990



"Flügel" 1990



"Umschlungen" 1990

Schatten und Ornament.

Von Reinhard Fritz, München im September 2024

Diese schon damals so betitelte Werkgruppe um das Jahr 1990 besteht aus etwa zwei Dutzend Arbeiten auf Büttenpapier, alle im Hochformat gleicher Größe von 91 × 63 cm.

Die Acrylfarben werden lasierend aufgetragen und ergeben erst in der Überlagerung eine Fülle von Mischtönen. Bräunliche Flächen sind zu sehen in subtilsten Farbabstufungen zwischen lichtem Rosé oder Rosa-Braun über Flieder-Brauntöne bis zu bräunlichem Blau-Violett, selten auch gelb-orange oder grüne Bildgründe. Auf diesen monochrom erscheinenden Grundflächen, die von dünnen weißen Linienformationen zerteilt werden, wimmelt es von kleinen Blättern, Gräsern und anderen Teilchen, es gibt aber auch weite, leere Flächen.

Was sich durch die Kleinstformen und Leerflächen als Wüstenlandschaft darbietet, wird von den großen, weit ausgreifenden Linienmotiven mitunter konterkariert. Die vermeintliche Landschaft wird plötzlich umschlungen, eingewickelt oder durchtrennt. Einige Landschaften erscheinen als Fensterblick oder als vergrößerter Ausschnitt. Der ersten Eindruck verändert sich allmählich. Auch bieten die wüstenähnlichen Landstücke keine Tiefe. Der Blick pendelt zwischen dem Vorder- und Hintergrund, die zwei parallele Ebenen bilden. Die nach vorne drängenden hellen Linien und Bänder lassen den bräunlichen Hintergrund mitunter optisch nachdunkeln.

Da die Schatten der Kleinformen auf dem Untergrund in verschiedene Richtungen fallen, sieht es so aus, als würden verschiedene Lichtquellen das Bildmotiv beleuchten. Große, quer liegende, spitze Schatten treten ins Bildgeschehen ein und stellen neue formale Bezüge her. Die hellen, beim Malen der Farblasuren unterschiedlich ausgesparten Linien, Bänder und Kleinformen geben der Gestaltung Struktur und Muster, wie ein Ornament. Und die Schatten treiben mit diesen Formen ein besonderes Spiel, sie halten sie fest, lassen sie fliegen oder unterqueren und hinterwandern sie einfach. Auch gegenständliche Motive werden erkennbar, wie etwa Türme, Spiralen, Tiere oder Pflanzen.

Während die Augen dem lebendigen Treiben zuschauen, entfalten die bräunlichen Flächen mal eine heiter schwebende Wirkung, mal entwickeln sie einen ins Dunkle hinabziehenden Sog, dann wiederum gleitet der Blick auf den glatten Flächen dahin ohne Halt zu finden. Die indifferenten, schwer zu beschreibenden Farben dieser Flächen machen die eigentliche Bildwirkung aus.


p.s.: Mit diesem Text zu den Bildern, den ich 34 Jahre nach deren Entstehung schrieb, gebe ich die damaligen Gedanken zur Gestaltung wieder, die mir bis heute vertraut geblieben sind.



"Plantage" 1990



"Briefe schreiben" 1990



"Das Spiel geht weiter" 1990

"Schatten unter Ästen" 1990



"Hallo" 1990



"Vorsichtiges Herantasten" 1990

"Landeplatz" 1990



"Spirale" 1990



"Wilder Tanz" 1990


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